Hast du die "Lizenz zum Babbeln"?

Hast du das Zeug zum Babbeln wie ein waschechter Rheingauer? Dann "behalt dei Red" und babbel was das Zeug hält. Hol dir jetzt die "Lizenz zum Babbeln" hege und pflege damit unsere Rheingauer Sprache, Lebensfreude und Humor. Als Mitglied genießt du bevorzugten Eintritt, hier und da Rabatte und bekommst die ungeteilte Aufmerksamkeit bei allen News rund um unsere Babbel-Familie. Und du trägst mit Stolz den Orden der Babbeler*.

* Die Babbel-Lizenz" zum Anheften gibt es einmal jährlich für alle Mitglieder bei der Mundart-Matinee in Kiedrich.

Schee warse, die Babbel-Bike-Premiere

Wer mit war, hatte Spass. Alle annern könne hier mo gucke, ob se dess nächste Ma nit debai sein wolle.

Übberichens ... im Wiesbadener Kurier

Der Wiesbadener Kurier ist die Tageszeitung für unseren Rheingau. Dort findet Ihr seit vielen, vielen Jahren die Kult-Kolumne von unseren Mundartlern Leo Gros, Ulrike Neradt, Markus Molitor und bis vor kurzem auch Helga Simon. Ein Auszug der besten Texte gibt es nun auch in einem Buch, das ihr überall im regionalen Buchhandel für schlappe 10 Euro bekommt. >>> Wiesbadener Kurier

Wer kein "Übberichens" verpassen möchte, kann den Wiesbadener Kurier digital oder analog abonnieren. Einfach auf den jeweiligen Link klicken und "Rheingau Kurier" auswählen.

Gelungene 31. Mundart-Matinée

Einmal mehr hat es sehr viel Spaß gemacht den vielen Akteueren bei der Mundart-Matinée zuzuhören. Danke an alle, die uns so herrlich unterhalten haben. Gude!

Gebabbel Nummer Neunzehn

Unser neues "Gebabbel" is pünktlich zur Matinée do. Lasst euch die 19. Ausgabe munde, esst en Worscht un trinkt en Schöpp´sche dezu >>>

Lies wie de babbelst.

Zum Selber-Lese, Vor-Lese, Ver-Schenke und Mit-Singe haben wir wunderschöne Bücher in Rheingauer Mundart. Die Büscher gibt´s (meistens) bei unseren tollen Rheingauer Buchhändlern Lauer (Eltville), Idstein (Oestrich) oder Untiedt (Geisenheim). Am besten vorher korz anrufe.

Hier unsere Auswahl:

• GRIMMS MÄRCHEN
    die beliebten Märchen in Rheingauer Mundart zum Vorlesen oder selbst lesen | 5 Euro

• ÜBBERICHENS
    Kult-Kolumne mit Leo Gros, Helga Simon, Ulrike Neradt und Markus Molitor |10 Euro

• NIX WIE DUMME SPRICH
    Rheingauer Sprüche, Redensarten und Volksweisheiten von Helga Simon | 9,80 Euro

• EH ICH MICH UFFREECH, IS MIR´S LIEBER EGAL
    Heitere Geschichten in Mundart von Ulrike Neradt | 9,90 Euro

• RÜCKBLICK - DER WEIN UND DIE KÖNIGIN
    Ulrike Neradt erinnert sich | 9,90 Euro

• WÄR`N MER NUR DEHAAM GEBLIBBE
    Reiseerzählungen in Hessischer Mundart von Ulrike Neradt| 10 Euro

• AACH GUDE
    das ultimative Rheingauer Mundart-Wörterbuch von Peter Michael Eulberg | 15 Euro
  • Mir sin im Rheingau geborn (Liederheft)
    Schunkeln, Singe und Musiziern mit Gerd Kremer ... von allem Ebbes debei | 3 Euro

Ei, Mach doch mit

Gude, mir babbeln wie de Schnabbel gewachse is und bringe euch des gern bei.

Das "Plattste" am Rheingau :) Das sin mir. Wenner uns unnerstütze wollt, dann werd am beste Mitglied für schlappe 18 Taler im Jahr. Dann kannst de dir aussuche, ob de aktiv oder passiv debei sein willst. Hier kannste de Antrag runnerlade und vorab die Satzung angucke:

Lizenzantrag.pdf
2023_Satzung.pdf

Lust auf Babbeln wie der de Schnabbel gewachse ist? Dann sach Bescheid ... >>>

Im Sommer in Kiedrich: die Rheingauer Live-Bühne für alle zum Zuhören und Mitmachen.

Urmutter der Rheingauer Mundart

Ohne sie gäbe es uns nicht. Hedwig Witte, geb. Schmidt, Rheingauer Heimatdichterin.  * 5.6.1906 in Eltville, † 20.4.1991 in der Klostermühle in Kiedrich. Ihre Vorfahren waren Erbbeständer (Pächter) der seit 1218 zum Kloster Eberbach gehörenden Mahlmühle am Stadtrand von Eltville. Hier hat sie als "Rheingauerin und Winzerin mit liebevollen Augen Gegenwart und Vergangenheit, Leben und Treiben ihrer Umwelt durchforscht, das Geschaute beherzigt und sich vom Herzen geschrieben, damit es das Herz ihrer Mitwinzer wie auch aller Freunde des Rheingaus und seines Weines anspreche und zu den alten Freunden neue gewinne" (aus dem Vorwort zu "E fein Wein'che").

Sie gründete die Kolumne "Was gebb eich for mei dumm Gebabbel" als "Euer Lisbethche", den Rheingauer Mundartverein und veröffentlichte Mundart-Theaterstücke und -Bücher. Danke Hedwig.

Unter Ihrer Mitgründerin und unserer ehemaligen Vorsitzenden Ulrike Neradt ist der Verein in den vergangenen Jahrzehnten zu dem geworden, was er heute ist. Auch Ihr gilt der Dank aller Mundartbabbeler. Sie hat unsere Sprache und unseren Verein in die Welt getragen. Danke Ulli.

Nach Ulli ist vor Monika. Mit Monika Albert als Vorsitzende hat der Verein sechs Jahre lang Theater gespielt und viele Auftritte gehabt. Sie hat vor allem als Gästeführerin, Vortragende, im Radio und nicht zuletzt auf unserer Matinée schöne stunden erlebt. Danke Monika.

Die Zukunft steht. Mit dem neuen Team um Stefan Dries, HP Mayer und Alexandre Arnaud hat der Verein seit 2023 einen neuen Vorstand. Dazu laden wir Sie herzlich als Fördermitglied (18 Euro im Jahr) oder zu unseren Veranstaltungen ein.

„Wisst Ihr, was Rheingauer Auslese ist? von späteste Traube, sonnengeküßt,von Edelfäule sanft berührt,zu Honigsüße konzentriert,voll fruchtiger Säure, die konserviert … Un daraus die Edelste, die mer fand,noch ausgelese mit sorgsamer Hand, im Fass dann vergoren und gepflegt, vom Kellermeister als Kleinod umhegt … So wird sie zur größten Kostbarkeit, wird immer feiner mit der Zeit! Aus Füll und Duft ein Blumenstrauß …Und — trinkt man die Flasche nit vorher aus, kann mer nach Jahr’n sich noch dran freun. Die Rheingauer Auslese, das ist ein Wein, so kostbar wie ein Edelstein.“

Hedwig Witte, Mundartdichterin

Rheingauer Winterbuch_Leseprobe.pdf