Liebe Freunde der Rheingauer Mundart

Aktualisiert 15.9.2017

Neue Termine

Das Theaterensemble des Mundartvereins probt derzeit ein neues Theaterstück mit dem Titel
"De wilde Jaab" von Alfred BEcker mit der Musik von Gerd Kremer.
Regie hat wieder in bewährter Weise Hartmut Schottler übernommen, die von Ellen Apitz kräftigst unterstützt wird.
Die Termine für die Aufführungen schon mal vorab zum Eintragen in den neuen Kalender:

Premiere ist am 8. Juni um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Kiedrich.
Weitere Aufführungen 9.Juni 19.30 Uhr und am Sonntag, den 10. Juni um 16 Uhr.
Im Herbst geht es dann weiter in der Brentanoscheune in Winkel
Termine: 12.Oktober 2018 und 13 und 14. Oktober.
Alles weitere dann, wenn mehr Informationen vorliegen.

--------------------------------------------------------------------------

Die Ankuendigung zum 5. Stammtischtreffen der Plattschwaetzer am Dienstag, 20.Februar 2018 um 19 Uhr im Haus des Gastes in Kiedrich. Anmeldung nicht erforderlich.
Kontakt 2. Vorsitzende
Monika Albert Tel. 06123 989858
---------------------------------------------------------------------

Sie befinden sich hier auf der offiziellen Seite des Rheingauer Mundartvereins.e.V.
TERMINE

------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 27. Mundartmatinee findet wie immer am 1. Augustsonntag an der Burgruine Scharfenstein statt. 11 Uhr ist Beginn. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Erfahren Sie mehr, wenn Sie ein bisschen auf der Homepage surfen.
Hier aber zunächst einmal :

Allgemeines über den Verein

Der Rheingauer Mundartverein wurde 1984 von Ulrike Neradt und Hedwig Witte und weiteren Rheingauer Persönlichkeiten gegründet.
Es ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die hiesige Rheingauer Mundart zu pflegen,
sowie der Volkskunst in allen Bereichen und diese somit in ihrer Ursprünglichkeit den Nachkommen weiterzugeben.
1996 wurde hierzu die Jugendgruppe des Vereins.: „Die Rheingauer Schlappmäulcher“ gegründet, die unter der Leitung unserer Vorstandsmitgliedern Inge Kessler und Monika Albert schon enorme Auftrittserfolge vermelden können.
Sinn und Zweck des Vereins ist es vorrangig, die Mundart zu erhalten und vor allem den Kindern ihr Heimatbewusstsein durch die Muttersprache zu entwickeln.
Die Jugendlichen sprechen in der Regel hochdeutsch und müssen die Mundart wie eine fremde Sprache lernen. Sie zeigen darin viel Freude und es ist sinnvoll, diese Arbeit fortzusetzen.Die Kinder sind im Alter zwischen 5 und 12 Jahren.
Weitere Vorzüge dieser Arbeit ist die Tatsache, dass Kinder lernen, sich ohne Scheu vor großem und kleinem Publikum zu präsentieren und für die Zukunft dieses Gefühl auch nie mehr verlieren.
Der Verein brachte in den ersten 10 Jahren alle 2 Jahre ein neues Stück auf die Rheingauer Bühnen.
Unterdessen ist die Mundartmatinee zu einem Publikumsmagneten geworden, die jährlich einmal am 1. Sonntag im August in Kiedrich auf der Burgruine Scharfenstein organisiert wird. Der Rheingauer Mundartverein lädt alle Mundartfreunde einmal im Jahr zu einer Matinee ein, die keinen Eintritt kostet und bei der alle Beteiligten ohne jede Gage auftreten.

Die Matinee fand zum ersten Male vor 25 Jahren, einem Jahr nach dem Tod von Hedwig Witte am Hedwig-Witte-Blick in Kiedrich statt. Der Platz dort war einfach zu klein, um die vielen hundert Menschen dort unterzubekommen. So ist man – zusammen mit Herrn Bürgermeister Steinmacher aus Kiedrich – auf die Burg Scharfenstein ausgewichen und bereits seit vielen Jahren sehr zur großen Freude der Gäste dort zu Gast.
Diese Veranstaltung findet jedes Jahr am ersten Augustsonntag im Jahr um 11 Uhr statt. Die freiwillige Kiedricher Feuerwehr unterstützt den Verein, in dem sie Shuttlebusse einsetzt, die Fußkranke auf den Berg fahren.

Ihre Ulrike Neradt